Tierisch Hessisch - das liebe Vieh !


                            Oliver und Cordula bei der "Arbeit" !



Am 6. und 7. Juni fand im Hessenpark ein Wochenende für und um das liebe Vieh statt. Man konnte Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Gänse, Kaninchen und Hühner, also alte Nutztierrassen hautnah im Dorf, auf dem Feld, der Weide und im Wald erleben.




Zum Beispiel dieses

herrliche Zweiergespann,

welches mit einem Arbeitsgerät

im Schlepptau Gras mähen

und wenden konnte.




Aber auch Holzrückepferde, Reit- und Wagenbullen, Hütehunde der alten und neuen Rassen beim Hüten an Schafen, Ferkel beim Säugen an der Mutter und eine Gruppe Weißer Deutscher Edelziegen, welche in regelmäßigen Abständen für die Zuschauer gemolken wurden.


Auch der hessische Ziegenzuchtverband war dabei - mit einem Stand. Tiere konnten wir nicht beisteuern, da der Hessenpark nicht CAE saniert ist.


Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten

einige Vorstandsmitglieder nette, gemeinsame Stunden im Dienste des HZZV.



Chef Oliver dankt allen Standbetreuern:


Cordula,

Matthias,

Regina,

Renate,

Martin

und Diedrich












    Unser 2. Treffen am 25.01. 2015

              in Dillenburg!    






Schön war`s,

auf unserem   2.Treffen der Erhaltungsrassen.

Um 10h00 trafen wir uns im Gloria-Kino in Dillenburg, um über weitere Vorhaben des Arbeitskreises der Seltenen Rassen zu reden.

Zunächst waren wir natürlich alle neugierig, wann die ersten Lämmchen

in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken werden und stellten fest, dass

so mancher Ablammtermin schon recht bald erfolgen soll. Danach verfolgten wir Themen wie die weitere Aufgabenverteilung im Arbeits-

kreis, die Führung eines Bockpools oder eine eventuelle Studienfahrt

nach Österreich. Der neue Flyer des Arbeitskreises wurde direkt im

Kinosaal besprochen. Eine Projektion an die große Kinoleinwand

vereinfachte dies. Außerdem stellte Regina Ebert mittels Bilder ebenfalls

an der Kinoleinwand ihren kleinen Tauernscheckenbetrieb vor. Ein kurzer

Filmbeitrag rundete den Kinobesuch ab.

 



Anschließend gab es einen Versuch von

Knut Köpper`s leckeren Ziegenwurst, die

er zusammen mit seiner Frau präsentierte.



Aber es gab nicht nur Ziegenwurst, auch

wohlschmeckende Salate waren für diesen

Vormittag angefertigt worden und stärkten uns für die Heimreise. Bei Kaffee und Kuchen klang die gelungene

Zusammenkunft aus und sollte in jedem Fall wiederholungsfähig sein!


Knut verwöhnte uns

mit leckerer

Ziegenwurst!

 

 

Wir bedanken uns sehr

bei Monika Dusny, Cordula

Dörr und Melanie Herr für

die köstliche Verpflegung und bei der PeP Filmtheater GmbH für die kostenlose Benutzung der Örtlichkeiten und Technik.